Team

Nicki Liszta

Artistic director // Choreography

Nicki Liszta | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre
Foto: Alex Wunsch

Nicki Liszta studied dance theatre at the Hogeschool voor de Kunsten, Tilburg, Netherlands. Since her graduation in 2006 she has worked as a dancer and choreographer in the contemporary dance scene. In 2005 Nicki Liszta founded backsteinhaus produktion and created under this name her own pieces. With her first full-length piece ›zwischen häuten‹ she won the Stuttgart Theatre Award 2008 for the best dance production from Baden-Württemberg. Also nominated in the following years were ›Avatar‹ and ›Superbia‹, ›Absent‹ was in 2015 among the winners. Since 2010, the company has regularly received support and funding from the City of Stuttgart and LaFT Baden-Württemberg. In addition, Nicki Liszta works as a guest choreographer at various city theatres.
 

 

 

Isabelle v. Gatterburg

Executive director // Artistic assistant // Dance

Isabelle v. Gatterburg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre
Foto: Alex Wunsch

Isabelle von Gatterburg studied dance at the Hogeschool voor de Kunsten, Tilburg, Netherlands. After completing her studies she worked as a freelance dancer in Brussels for two years. From 2008 to 2015 she was worldwide on tour for ›project pq‹ with professional fire-shows and cabarets. Since 2008, she has been working as a dancer for backsteinhaus production and is since 2009 as Executive director and Artistic assistant a permanent member of the company. As a dancer and choreographic assistant to Nicki Liszta, she regularly works at various city theatres and dance schools, and has been a member of the Citizen.KANE.Kollektiv in Stuttgart since 2014 as a dancer and project-manager.

 

 

 

Heiko Giering

Music director // Composition // Music

Heiko Giering | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre
Foto: Alex Wunsch

Heiko Giering graduated from the Stuttgart State University of Music in 2009 with a diploma degree in jazz and popular music (saxophone), 2010/2011 complemented by a master degree in Jazz Composition at the University of Art in Graz. He is a permanent member of numerous bands and diverse formations, such as Volxtanz (winner of the competition Creole Südwest 2014), Marshall Cooper, Monika Roscher Bigband, Abstract Orchestra, Risikogesellschaft, Wolfgang Schmid’s latest kick. As a musician, Heiko Giering has been working for backsteinhaus production since 2008. Since 2010, he has been a permanent member of the company as musical director and composer.

Team

Nicki Liszta

Künstlerische Leitung // Choreografie

Nicki Liszta | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreNicki Liszta studierte Tanztheater an der Hogeschool voor de Kunsten, Tilburg, Niederlande. Seit ihrem Abschluss 2006 arbeitet sie als Tänzerin und Choreografin in der zeitgenössischen Tanzszene. 2005 gründete Nicki Liszta backsteinhaus produktion und kreiert unter diesem Namen eigene Stücke. Mit ihrem ersten abendfüllenden Stück ›zwischen häuten‹ gewann sie den Stuttgarter Theaterpreis 2008 für die beste Tanzproduktion aus Baden-Württemberg. Ebenfalls nominiert waren in den folgenden Jahren ›Avatar‹ und ›Superbia‹, ›Absent‹ war 2015 unter den Gewinnern. Seit 2010 erhält die Kompanie regelmäßig Konzeptionsförderung der Stadt Stuttgart, sowie des Landesverbandes Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg. Nicki Liszta arbeitet zudem immer wieder als Gastchoreografin an verschiedenen Stadttheatern und Tanzhochschulen.

Isabelle v. Gatterburg

Produktionsleitung // Künstlerische Assistenz // Tanz

Isabelle v. Gatterburg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreIsabelle von Gatterburg studierte Tanz an der Hogeschool voor de Kunsten, Tilburg, Niederlande. Nach ihrem Studium arbeitete sie zwei Jahre in Brüssel als freie Tänzerin und war 2008 bis 2015 für ›project pq‹ mit professionellen Feuer- und Cabaretshows weltweit auf Tour. Seit 2008 ist sie als Tänzerin regelmäßig für backsteinhaus produktion tätig und seit 2009 als Produktionsleitung und festes Mitglied der Kompanie. Als Tänzerin und choreografische Assistenz von Nicki Liszta arbeitet sie regelmäßig an verschiedenen Stadttheatern und Tanzhochschulen und ist seit 2014 ebenfalls als Tänzerin und Organisatorin Mitglied des Citizen.KANE.Kollektivs in Stuttgart.

Heiko Giering

Musikalische Leitung // Komposition // Musik

Heiko Giering | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreHeiko Giering schloss 2009 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart sein Diplom-Studium für Jazz und Popularmusik (Hauptfach Saxophon) ab, 2010/2011 ergänzt durch das Master-Studium Jazz-Komposition an der Kunstuniversität Graz. Er ist festes Mitglied zahlreicher Bands und diverser Formationen, darunter Volxtanz (Gewinner des Wettbewerbs ›Creole Südwest‹ 2014), Marshall Cooper, Monika Roscher Bigband, Abstrakt Orchester, Risikogesellschaft, Wolfgang Schmid’s ›latest kick‹. Als Musiker ist Heiko Giering seit 2008 für backsteinhaus produktion tätig. Seit 2010 ist er als Musikalischer Leiter und Komponist ein festes Mitglied der Kompanie. >> heikogiering.de

Valentin Eisele

Bühnen- & Kostümbild

Valentin Peter Eisele | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreValentin Peter Eisele studierte Grafikdesign in Graz. Nach vielfältigen beruflichen Erfahrungen in diesem Bereich, absolvierte er 2016 den Master in Stage Design an der National Academy of Dramatic Art ›The Lir‹ in Irland. Nun konzentriert er sich in erster Linie auf Bühnen- und Kostümbild. Für backsteinhaus produktion ist Valentin Peter Eisele seit 2014 regelmäßig tätig. >> valentinpeter.de

Caroline Intrup

Schauspiel // Dramaturgie // Öffentlichkeitsarbeit

Caroline Intrup | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreCaroline Intrup studierte Sprechkunst und Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und erhielt zusätzlich vier Jahre Schauspieltraining. Bereits vor ihrem Studium war sie an Stadt- und Staatstheatern, und später auch in der freien Szene, an Theaterproduktionen beteiligt. 2011 gründete sie das Spoken-word- und Musik-Duo ›Holunda & der Schurke. Geschichten, Drums und Electronix‹ – 2015 nominiert für die VIA! Awards – für das sie spricht und textet. Sie lebt in Berlin und arbeitet als Sprecherin, Performerin, Sprechtrainerin für Bühne und Medien und in den Bereichen Textentwicklung und Co-Regie. Für backsteinhaus produktion steht sie seit 2010 regelmäßig auf der Bühne und ist seit 2017 festes Mitglied der Kompanie. >> caroline-intrup.de