2016 paradies fluten

flooding paradise

by Thomas Köck
A coproduction with Theater Rampe

 

Rubber lays the ground behind the history of globalization: colonialism boomed in the 19th century. The European opera house in Manaus testifies to this. And a small car entrepreneur in Germany, struggling with the crisis, is trying to live on. And the oceans sink in plastic. A climate symphony for a drowning dance ensemble, an exhausted symphony orchestra, two survivors in climatic capsules, and an average white Central European family.

At the moment of drowning, one last time the history passes by. Near and distant, almost forgotten memories of former paradises, initially colonialized, later swept by the global market and swept up, emerged.

The Indian woman in Brazil’s jungle, the rubber boom, the Central European car repair shop, the planned opera house for Manaus and other utopias, the small family and even personal memories of the father – they become visible again before they finally sink.

Dancers, actors, musicians and text trickle through an enormous flood to the complete exhaustion of all material and thus to the downfall of the global market itself.

Theater Rampe and backsteinhaus produktion have carefully picked up the flotsam of the flood and arranged them in a museum of capitalism. The exhibits date from 1890 to 2017 and are the memory of an epoch of overflow and destruction.

 

Premiere: 17. September 2016 // Theater Rampe, Stuttgart

Guest performances:
6. October 2016 // KleistfesttageKleist Forum, Frankfurt (Oder)
14. June 2017 // 8 pm // Autorentheatertage – Deutsches Theater, Berlin

 

Acting and Dance: Sarah Bauerett, Lilly Bendl, Ariel Cohen, Gonçalo Cruzinha, Niko Eleftheriadis, Britta Gemmer, Steffi Schadeweg, Isabelle v. Gatterburg, Raimund Widra, Andy Zondag

Musicians: Heiko Giering, Georg Bomhard, Thorge Pries

Team:
Direction & Choreography: Marie Bues & Nicki Liszta
Stage & costumes: Claudia Irro
Music director: Heiko Giering
Dramaturgy: Martina Grohmann
Assistant director: Tobias Tönjes
Executive director: backsteinhaus produktion: Isabelle v. Gatterburg
Holder of the performing rights: Suhrkamp Verlag, Berlin

Duration of the piece: ca. 110 minutes

 

Press:
»›Paradies fluten‹ is a sort of scenic reading. In Theater Rampe, intensive moments can also be achieved when Köcks turn off critical end-time notes. Actually, Futur II would have to be the language of this piece, the first part of a climate trilogy. His prolog plays in the foyer of the ramp, designed on this occasion as the ›Museum of Capitalism‹. Tires dangle from a gallows, a car wreck waits for the downfall of the time it has produced. Almost cynically begins the evening, when it comes to the burning of the sun, which all human effort in lava will have transformed. Until then there is still time for good theater. So do not miss it.« Andrea Kachelrieß Stuttgarter Nachrichten, 19. September 2016

 

 

Coproduction of Theater Rampe and backsteinhaus produktion in the line of the three-year collaboration ›Rampe tanzt!‹. Funded through conceptions-subsidies of the Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg and the City of Stuttgart.

 

 

Theater Rampe | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLaFT Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre Land Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreStadt Stuttgart | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre

2016 paradies fluten

von Thomas Köck
Eine Koproduktion mit dem Theater Rampe

 

Kautschuk fräst seine bleibende Spur durch die Geschichte der Globalisierung: im 19. Jahrhundert boomte der Kolonialismus. Das europäische Opernhaus in Manaus zeugt davon. Und ein krisengebeutelter Autoreifen-Kleinunternehmer in Deutschland versucht davon zu leben. Und im Plastik gehen die Ozeane unter. Eine Klimasinfonie für ein ertrinkendes Tanzensemble, ein erschöpftes Symphonieorchester, zwei Überlebende in Klimakapseln und eine durchschnittliche weiße mitteleuropäische Familie.

Im Moment des Ertrinkens rauscht ein letztes Mal die Geschichte vorbei. Nahe und ferne, fast vergessene Erinnerungen an einstige Paradiese, zunächst kolonialisiert, später vom globalen Markt unterspült und mitgerissen, tauchen auf.

Die Indiofrau in Brasiliens Dschungel, allgemeiner Kautschukboom, eine mitteleuropäische Autowerkstatt, das geplante Opernhaus für Manaus sowie andere Utopien, die Kleinfamilie und sogar persönliche Erinnerungen des Vaters – sie werden noch einmal sichtbar, bevor alle endgültig versinken.

Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen und Text triften durch eine enorme Flut bis zur völligen Erschöpfung allen Materials und damit bis zum Untergang des globalen Markts selbst.

Theater Rampe und backsteinhaus produktion haben das Treibgut der Flut sorgsam aufgelesen und in einem Museum des Kapitalismus arrangiert. Die Exponate datieren von 1890 bis 2017 und sind das Gedächtnis einer Epoche des Überflusses und Untergangs.

 

Premiere: 17. September 2016 // Theater Rampe, Stuttgart

Gastspiele:
6. Oktober 2016 // KleistfesttageKleist Forum, Frankfurt (Oder)
14. Juni 2017 // Autorentheatertage – Deutsches Theater, Berlin

 

Schauspiel und Tanz: Sarah Bauerett, Lilly Bendl, Ariel Cohen, Gonçalo Cruzinha, Niko Eleftheriadis, Britta Gemmer, Steffi Schadeweg, Isabelle v. Gatterburg, Raimund Widra, Andy Zondag

Musiker: Heiko Giering, Georg Bomhard, Thorge Pries

Team:
Regie & Choreografie: Marie Bues & Nicki Liszta
Bühne & Kostüm: Claudia Irro
Musikalische Leitung: Heiko Giering
Dramaturgie: Martina Grohmann
Regieassistenz: Tobias Tönjes
Produktionsleitung backsteinhaus produktion: Isabelle v. Gatterburg
Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag, Berlin

Dauer des Stücks: ca. 110 Minuten

 

Presse:
»Den beiden Regisseurinnen gelingt es, die Textflut, die an mancher Stelle vor lauter Tiefsinn flüchtig vorbeirauscht, auf mehrere Bildebenen zu bringen. Als Zuschauer weiß man oft gar nicht, wo man hinschauen und hinhören soll. Da zitieren und monologisieren durchweg starke Performer*innen, sie klettern dabei und hängen von den Wänden bis zum Ende ihrer Kräfte. … Kurz vor der Kapitulation ist angesichts der vielen Eindrücke immer auch der Zusehende. ›Paradies fluten‹ ist ein Durcheinander, aber kein Chaos. Abwechslungsreich getragen von drei Musikern an Bass, Schlagzeug, Klarinette, Synthesizer oder Ukulele. …
Die Tänzer*innen fluten den Raum mit Bewegungen, die Schauspieler*innen mit Text. Irgendwann leuchtet der Zuschauerraum in Reizüberflutungs-Rot. Mit einer furiosen Abschiedsrede im Futur II – das, so sagt man, bald ausgestorben worden sein wird – endet der Abend. Er ist witzig und klug, untermalt mit liebevoll gemachter Livemusik, kurzweilig, toll.« Nora Voit, taz, 16. Juni 2017

»›Paradies fluten‹ ist eine Art szenische Lesung. In der Rampe gelingen auch dann intensive Momente, wenn Köcks kritische Endzeitanmerkungen Schleifen drehen. Eigentlich müsste das Futur II die Sprache dieses Stücks sein, dem ersten Teil einer Klimatrilogie. Sein Prolog spielt im Foyer der Rampe, zu diesem Anlass als ›Museum des Kapitalismus‹ gestaltet. Reifen baumeln von einem Galgen, ein Autowrack harrt dem Untergang der Zeit, die es hervorgebracht hat. Fast zynisch beginnt der Abend, wenn es ums Verglühen der Sonne geht, das alles menschliche Bemühen in Lava verwandelt haben wird. Bis dahin ist noch Zeit für gutes Theater. Also nicht verpassen.« Andrea Kachelrieß, Stuttgarter Nachrichten, 19. September 2016

 

Koproduktion des Theater Rampe und backsteinhaus produktion im Rahmen der dreijährigen Kollaboration ›Rampe tanzt!‹. Gefördert im Rahmen der Konzeptionsförderung durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und von der Stadt Stuttgart.

 

 

Theater Rampe | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLaFT Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre Land Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreStadt Stuttgart | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre