2017 Headless

 

Der Teppich ist ausgerollt, der Saal hell erleuchtet. Keine Sorge also, es ist nur eine Übung im geschützten Raum. In jedem Fall ist es hier sicher. Geprobt wird die Katastrophe. Nehmen Sie Haltung ein! Schultern zurück, Kopf gerade, fester Blick nach vorne, dann sind Sie für alle Fälle bereit und gerüstet. Bei Bedarf stehen diverse Hilfsmittel zur Verfügung.

Zwei, die sich schon länger damit beschäftigen sind, Andreia Rodrigues und Giancarlo D’Antonio. Der aufrechte Gang ist ein aufwändiger Lernprozess. Rückgrat und Haltung sind Teil einer Evolution, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Haltung bewahren fällt schwer, der Kopf kippt nach vorne oder nach hinten, die menschlichen Körper irren steifnackig und kopflos umher. Denn wenn der Kopf aus der Reihe tanzt, bricht sich Wahnsinn Bahn.

›Headless‹ ist eine Parabel auf die Zeit der allgemeinen Verunsicherung, Gegenwehr und ihre Folgeschäden, eine Haltungsübung und ein Lied gegen die Angst. Ausgehend von einer schlechten Körperhaltung und dem Kopf als körpereigenem Widerstand entwickelte Choreografin Nicki Liszta mit den Tänzer*innen diesen Paar-Tanz.

 

Premiere: 23. Februar 2017 // Theater Rampe, Stuttgart

Gastspiele:
29. März 2017 // Theater Paderborn
1. April 2017 // Roxy, Ulm

 

 

Tanz: Andreia Rodrigues, Giancarlo D’Antonio

Team:
Künstlerische Leitung, Choreografie: Nicki Liszta
Produktionsleitung, Künstlerische Assistenz: Isabelle v. Gatterburg
Komposition, Musik: Heiko Giering
Bühne & Kostüm: Valentin Eisele
Dramaturgie: Martina Grohmann
Dramaturgische Beratung: Caroline Intrup
Lichtdesign: Joscha Eckert
Video: Christopher Bühler
Assistenz: Lilly Bendl

Dauer des Stücks: ca. 70 Minuten

 

Presse:
»›Headless‹ ist das zweite Stück aus der künstlerischen Kooperation von Backsteinhaus und Rampe. Angekündigt ist es als Parabel auf diese Zeit, die von Verunsicherung, Gegenwehr und deren Folgeschäden geprägt sei. Ein Lehrstück, das gelungen ist. Ohne Moralinsäure, mitunter schwarzhumorig zeigt es, welch Wahnsinn sich Bahn brechen kann, wenn der Kopf aus der Reihe tanzt – aber auch mitunter, wenn er wieder in der – falschen – Bahn ist.
Zur Musik von Heiko Giering, der einen mal ruhigen, mal treibenden Mix aus Elektro, Pop-Folk und Percussion komponierte, testen nicht nur die Tänzer in einer beeindruckend athletischen Tour de Force Grenzen aus. Auch die der Gesellschaft werden vorgeführt – ein unter die Haut gehendes Experiment zum Nachdenken mit offenem Ausgang.« Petra Mostbacher-Dix, Stuttgarter Zeitung, 25./26. Februar 2017

 

Looking Inside Headless

Dokumentation von Christopher Bühler
Vor jeder Vorstellung im Theater Rampe zu sehen!

 

Wie arbeitet eine freie Tanzgruppe, ist die zentrale Frage die in ›Looking Inside Headless‹ ergründet werden soll. Dafür begleitete Christopher Bühler den Probenprozess von backsteinhaus produktion. Der ca. 20-minütige Dokumentarfilm gibt Einblicke über den Werdegang des Stücks ›Headless‹ und wird immer vor den Vorstellungen im Theater Rampe zu sehen sein.

 

Realisiert in Kooperation mit dem Theater Rampe im Rahmen der dreijährigen Kollaboration ›Rampe tanzt!‹. Gefördert im Rahmen der Konzeptionsförderung durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg sowie der Stadt Stuttgart.

 

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