2017 How to sell a murder house

by Sibylle Berg
A coproduction with Theater Rampe

 

With Sibylle Berg’s ›How to sell a murder house – A danced real estate portfolio‹, the director Marie Bues and the choreographer Nicki Liszta imagine drastic explorations of reality: while the city sinks in the civil war, a man saves himself in the vacant house on the Hill as last resort. But even up here the madness of the big city, the crisis of the corporate and financial world and the failure of the white, western, heterosexual man can not be stopped … An abominable evil and at the same time tragic horror trip!

On a slightly hilly terrain in Stuttgart-Vaihingen is located the former head office of IBM Germany. Egon Eiermann, the star architect of the German economic miracle, designed the area as an impressive, functional and detailed architecture full of solid craftsmanship. The buildings stood in the middle of beautiful trees, island-like directly at the Autobahnkreuz Stuttgart. But after the departure of IBM in 2009 threatened the site the decay, nature and the vandal man grew into these buildings of international importance.

And today? Currently the Garden Campus Vaihingen, as the Eiermann site has officially been called by the Entrepreneur Group Gerch Group, is a city-planning project for the city of Stuttgart: a new city center is to be built here. It is reason enough to overwhelm Eiermann’s testimony of the past working world and the long-standing threat to architecture. To fictionalize. To dance!

 

Premiere: 24. March 2017 – German debut performance // Garden Campus Vaihingen (Eiermann Areal)

 

Acting and Dance: Ariel Cohen, Niko Eleftheriadis, Ariadna Gironès Mata, Karolina Horster, Jan Jaroszek, Annett Kruschke, Winston Reynolds

Team:
Direction & Choreography: Marie Bues & Nicki Liszta
Assistant Choreographer: Isabelle v. Gatterburg
Stage & costumes: Claudia Irro
Music: Kat Kaufmann
Dramaturgy: Hannah Schwegler
Assistant Director: Tobias Tönjes

 

How to get there:
Garden Campus Vaihingen (Eiermann Areal), Pascalstraße 100, 70569 Stuttgart

By public transport
Mit der U1 Vaihingen bis Vaihingen Bahnhof, ab Vaihingen ZOB mit Bus 84 (Richtung Gründgensstraße) bis zur Endhaltestelle Gründgensstraße. Dann sind es noch 10 Minuten Fußweg bis zur Pascalstraße 100.

Outward journey – from Vaihingen ZOB
19:24 Bus 84 (Richtung Gründgensstraße)
19:34 Ankunft Gründgensstraße
10 Minuten Fußweg
19:44 Ankunft am Spielort

Return journey – from Haltestelle Gründgensstraße
21:55 Bus 84 (Richtung Vaihingen ZOB)
22:05 Ankunft Vaihingen ZOB
22:10 U1 (Richtung Fellbach)

How to get there by car
Go to Pascalstraße 100. There is sufficent free parking available

 

Coproduction of Theater Rampe and backsteinhaus produktion in the line of the three-year collaboration ›Rampe tanzt!‹. Kindly supported by Gerchgroup. Funded through the Land Baden-Württemberg and the City of Stuttgart.

 

LaFT Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLand Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre

2017 How to sell a murder house

von Sibylle Berg
Eine Koproduktion mit dem Theater Rampe

 

Mit Sibylle Bergs Theaterstück ›How to sell a murder house – Ein getanztes Immobilienportfolio‹ imaginieren die Regisseurin Marie Bues und die Choreografin Nicki Liszta drastische Erkundungen der Wirklichkeit: Während unten die Stadt im Bürgerkrieg versinkt, rettet sich ein Mann in das leer stehende Haus auf dem Hügel als letzten Zufluchtsort. Doch auch hier oben lassen sich der Wahnsinn der Großstadt, die Krise der Firmen- und Finanzwelt und das Versagen des weißen, westlichen, heterosexuellen Mannes nicht aufhalten … Ein abgrundtief-böser und zugleich traurig-komischer Horror-Trip!

In Stuttgart-Vaihingen liegt auf einem leicht hügeligen Gelände die ehemalige Hauptverwaltung des Unternehmens IBM Deutschland. Egon Eiermann, Star-Architekt des deutschen Wirtschaftswunders, entwarf 1972 das Areal als noch heute beeindruckende filigrane, funktionale und detaillierte Architektur voll soliden Handwerks. Die Bauwerke standen inmitten von schönem Baumbestand, inselartig direkt am Autobahnkreuz Stuttgart. Doch nach dem Auszug von IBM im Jahr 2009 drohte dem Gelände der Verfall, die Natur und der vandalische Mensch wucherten mitten hinein in diese Gebäude von internationaler Bedeutung.

Und heute? Aktuell ist der Garden Campus Vaihingen, wie das Eiermann-Areal seit der Übernahme durch die Unternehmergruppe Gerch Group offiziell heißt, ein städtebauliches Vorzeigeprojekt für die Stadt Stuttgart: Hier soll ein neues Stadtquartier entstehen. Grund genug, Eiermanns Zeugnis vergangener Arbeitswelt und dann lange Zeit bedrohtes Architekturdenkmal noch einmal ganz anders zu überschreiben. Zu fiktionalisieren. Zu vertanzen!

 

Premiere: 24. März 2017 – Deutsche Erstaufführung // Garden Campus Vaihingen (Eiermann Areal)

 

Schauspiel und Tanz: Ariel Cohen, Niko Eleftheriadis, Ariadna Gironès Mata, Karolina Horster, Jan Jaroszek, Annett Kruschke, Winston Reynolds

Team:
Regie & Choreografie: Marie Bues & Nicki Liszta
Choreografische Assistenz: Isabelle v. Gatterburg
Musik: Kat Kaufmann
Bühne & Kostüm: Claudia Irro
Dramaturgie: Hannah Schwegler
Regieassistenz: Tobias Tönjes

 

Anfahrt:
Garden Campus Vaihingen (Eiermann Areal), Pascalstraße 100, 70569 Stuttgart

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
Allgemein: Mit der U1 Vaihingen bis Vaihingen Bahnhof, ab Vaihingen ZOB mit Bus 84 (Richtung Gründgensstraße) bis zur Endhaltestelle Gründgensstraße. Dann sind es noch 10 Minuten Fußweg bis zur Pascalstraße 100.

Hinfahrt/Verbindung ab Vaihingen ZOB
19:24 Bus 84 (Richtung Gründgensstraße)
19:34 Ankunft Gründgensstraße
10 Minuten Fußweg
19:44 Ankunft am Spielort

Rückfahrt/Verbindung ab Haltestelle Gründgensstraße
21:55 Bus 84 (Richtung Vaihingen ZOB)
22:05 Ankunft Vaihingen ZOB
22:10 U1 (Richtung Fellbach)

Mit dem Auto
Bitte fahren Sie in die Pascalstraße 100. Es stehen ausreichend Gratis-Parkplätze zur Verfügung.

 

Koproduktion des Theater Rampe und backsteinhaus produktion im Rahmen der dreijährigen Kollaboration ›Rampe tanzt!‹. Mit freundlicher Unterstützung der Gerchgroup. Gefördert durch das Land Baden-Württemberg sowie durch die Stadt Stuttgart.

 

LaFT Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLand Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre