2018 Abfall der Welt

Waste of the world

A coproduction with Theater Rampe, Staatstheater Karlsruhe, Akademie Schloss Solitude and the Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg

 

›Waste of the world‹ plays with the mechanism of the residual, the idea of bodies as garbage, the cycle of industrial waste, as well as with the fact that dancing bodies have reached their zenith towards waste in the half of their life.

Nicki Liszta, the author Thomas Köck and the director Marie Bues develop together an evening on the cycle of waste, both ideological and material, for and with a mixed ensemble of dancers and actors.
The cooperation between backsteinhaus produktion, the Theater Rampe, the Staatstheater Karlsruhe, the AdK Ludwigsburg and Schloss Solitude was born out of the desire to build on the first experience of ›paradies fluten‹ and to develop a piece together from the ground up.

 

Premiere: 22. February 2018 // Badisches Staatstheater Karlsruhe
Stuttgart premiere: 21. March 2018 // Theater Rampe, Stuttgart

More shows:
2., 17. March / 8., 25. April / 9. May 2018 Staatstheater Karlsruhe // Tickets
23., 24. March / 4., 5., 7. April / 25., 26., 27. May 2018 // Theater Rampe, Stuttgart // Tickets

 

 

Dance and acting: Barbara Behrendt, Klaus Cofalka-Adami, Sascha Tuxhorn, Ariel Cohen, Britta Gemmer, Sarah Siri Lee König, David Krzysteczko

Music: Beste Aydin

Team:
Direction & Choreography: Marie Bues & Nicki Liszta
Text: Thomas Köck
Stage & costumes: Heike Mondschein
Dramaturgy: Marlies Kink
Executive director backsteinhaus produktion: Isabelle v. Gatterburg

 

Press:
»In fragmentary episodes, Thomas Köck’s haunting performance play ›Abfall der Welt‹ at the Theater Rampe sets the boundaries of garbage as a phenomenon – and becomes far more philosophical than one might think. … The fact that all of this, despite its linguistic power does not seem dogmatic, is also due to the staging of Marie Bues and Nicki Liszta. They create a lot of room for openness and performance. … a staging that leaves you, thanks to its performative openness, with clear images and strong statements.« Sabine Fischer, Stuttgarter Zeitung, 22. March 2018

»Seven actors play and dance to the jagged beats of the DJane Best Aydin. They expose the American dream as trash, they ironize and question their inner worlds and show filigree and smooth bodywork as well as rugged falls or how they are on the ropes. All together they recycle a sustainable performance out of the text material.« Volker Oesterreich, Die deutsche Bühne, 23. February 2018

 

Funded through conceptions-subsidies of the Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg and the City of Stuttgart.

 

Theater Rampe | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLand Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLaFT Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreStadt Stuttgart | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre

2018 Abfall der Welt

Eine Koproduktion mit dem Theater Rampe, dem Staatstheater Karlsruhe, der Akademie Schloss Solitude und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg

 

›Abfall der Welt‹ spielt mit dem Mechanismus des Restes, der Idee von Körpern als Müll, dem Kreislauf von industriellem Abfall, sowie auch mit der Tatsache, dass tanzende Körper ihren Zenit hin zum Abfallsprodukt schon in der Lebenshälfte erreicht haben.

Nicki Liszta, der Autor Thomas Köck und die Regisseurin Marie Bues entwickeln gemeinsam einen Abend über den Kreislauf des Abfalls, ideologischer wie materieller Natur, für und mit einem gemischten Ensemble aus Tänzerinnen und Schauspieler*innen.
Die Kooperation zwischen backsteinhaus produktion, dem Theater Rampe, dem Staatstheater Karlsruhe, der AdK Ludwigsburg und Schloss Solitude entstand aus dem Wunsch an der ersten Erfahrung ›paradies fluten‹ anzuknüpfen und ein Stück von Grund auf gemeinsam zu entwickeln.

 

Premiere: 22. Februar 2018 // Badisches Staatstheater Karlsruhe
Stuttgart-Premiere: 21. März 2018 // Theater Rampe, Stuttgart

Weitere Termine:
2., 17. März / 8., 25. April / 9. Mai 2018 Staatstheater Karlsruhe // Karten
23., 24. März / 4., 5., 7. April / 25., 26., 27. Mai 2018 // Theater Rampe, Stuttgart // Karten

 

 

Schauspiel und Tanz: Barbara Behrendt, Klaus Cofalka-Adami, Sascha Tuxhorn, Ariel Cohen, Britta Gemmer, Sarah Siri Lee König, David Krzysteczko

Musikerin: Beste Aydin

Team:
Regie & Choreografie: Marie Bues & Nicki Liszta
Text: Thomas Köck
Bühne & Kostüm: Heike Mondschein
Dramaturgie: Marlies Kink
Produktionsleitung backsteinhaus produktion: Isabelle v. Gatterburg

 

Presse:
»In fragmentarischen Episoden steckt Thomas Köcks eindringliches Performance-Stück ›Abfall der Welt‹ im Theater Rampe die Grenzen des Mülls als Phänomen ab – und wird dabei weit philosophischer als man vielleicht denken könnte. … Dass all das trotz seiner sprachlichen Wucht nicht dogmatisch wirkt, ist auch der Inszenierung von Marie Bues und Nicki Liszta zu verdanken. Denn sie lässt viel Raum für Offenheit und Performance. … eine Inszenierung, die man dank ihrer performativen Offenheit mit klaren Bildern und starken Aussagen verlässt.« Sabine Fischer, Stuttgarter Zeitung, 22. März 2018

»Zu den schroffen Beats der DJane Beste Aydin spielen und tanzen sieben Akteure. Sie entlarven den amerikanischen Traum als Trash, ironisieren und hinterfragen ihre Innenwelten und zeigen filigran-geschmeidige Körperarbeit genauso wie schroffe Stürze oder den Zustand des In-den-Seilen-Hängens. Alle zusammen recyceln aus dem Textmaterial eine nachhaltige Performance.« Volker Oesterreich, Die deutsche Bühne, 23. Februar 2018

 

Gefördert im Rahmen der Konzeptionsförderung durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg sowie von der Stadt Stuttgart.

 

Theater Rampe | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLand Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreLaFT Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreStadt Stuttgart | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance Theatre