2019 Vesper

Snack

A production for children (4+) by JES – Junges Ensemble Stuttgart in collaboration with backsteinhaus produktion

 

A growl. A rumble. Pause. A grumble, a clear complaint of emptiness, or was it something else? The growling – was it your stomach? ›Vesper‹ explores through dance playful the common break and hunger as a subjective as well as a global monster. The table is set, at least for us.

›Vesper‹ is a call for better distribution, a question to the next generation, a story about two gluttons and a room for one or more stomachs to fill. Young and old from the age of 4 are invited to master the abundance with the two performers Franziska Schmitz and Kelvin Burkhard and to follow the flow of nutrients in our body. Visually rich and almost textless, the two search for a fair distribution among each other and are accompanied and supported by the young audience in the final shared snack. It will be danced, shared, played, eaten, burped and farted until the police arrives, the stage gets sick and a big question remains in the room: How the hell can we make it, make up for it, change it?

 

Premiere: 9. March 2019 // JES – Junges Ensemble Stuttgart

 

 

Performer: Franziska Schmitz, Kelvin Kilonzo

Team:
Artistic direction: Nicki Liszta
Stage & costume design: Nina Malotta
Composition: Heiko Giering
Dramaturgy: Christian Schönfelder
Video: Christopher Bühler
Choreographic assistant: Isabelle von Gatterburg
Assistant director: Jule Kriesel
Theatre pedagogy: Silke Wilhelm

 

Presse:

»To illustrate this problem of distribution even to the youngest, Liszta has two very hungry (stirring: Franziska Schmitz and Kelvin Kilonzo) dance through a sophisticated landscape of organs that fight for anything that rumbles through the esophagus into the digestive tract. In front of wonderfully bubbling video images (Christopher Bühler) and to the driving electrobeats of the composer Heiko Giering … they stuff not only the incoming bites greedy in pants and shirt. … The young spectators and their parents were justifiably thrilled. Rich in images, Liszta sums up the issue of food and distribution – and creates an enthralling plea for justice and an agrarian revolution for the younger generation.« Petra Mostbacher-Dix, Stuttgarter Zeitung, 12. March 2019

»People of the age of four and up are told about the hunger in the world, in simple and grandiose pictures. The choreographer Nicki Liszta, who has for the first time created a production for children, remains true to the principles of her group backsteinhaus produktion: Scenography, movement material and statements become fundamental political issues that affect the future of the world and are finally combined into a statement.« Manfred Jahnke, Die Deutsche Bühne, 10. March 2019

»The work shows that it does not always take great effort, kitsch or storytelling to captivate children. Only with their body language on a restrainedly designed stage, the two dancers manage to communicate impressively without words what the fight for food is all about. … But even adults get brainfood from this dance theater – so far, that literally the laugh stucks in the throat. So that the conclusion in the end: ›I’d rather share with you and heal the world a bit,‹ only consoles the young audience. But for everyone there is a snack after the show.« Barbara Wollny, Südwestpresse, 16. March 2019

2019 Vesper

Eine Produktion für Kinder ab 4 Jahren des JES – Junges Ensemble Stuttgart in Kollaboration mit backsteinhaus produktion

 

Ein Knurren. Ein Brummen. Pause. Ein Grummeln, eine eindeutige Beschwerde der Leere, oder war es doch etwas anderes? Hat dein Bauch so geknurrt? ›Vesper‹ erkundet tänzerisch wie spielerisch die gemeinsame Pause und den Hunger als subjektives wie als globales Monstrum. Der Tisch ist gedeckt, zumindest bei uns.

›Vesper‹ ist eine Aufforderung zur besseren Verteilung, eine Frage an die nächste Generation, eine Geschichte über zwei Nimmersatte und ein Raum für einen oder mehrere Mägen zur Befüllung. Kleine wie Große ab 4 Jahren sind eingeladen mit den beiden Darsteller*innen Franziska Schmitz und Kelvin Burkhard dem Überfluss mächtig zu werden und dem Nahrungsdurchfluß in unserem Körper zu folgen. Bildreich und beinahe textlos suchen die beiden nach einer gerechten Verteilung untereinander und werden dabei von den jungen Zuschauer*innen begleitet und beim finalen gemeinsamen Vesper unterstützt. Es wird getanzt, geteilt, gespielt, gegessen, gerülpst und gefurzt bis die Polizei kommt, die Bühne krank wird und die große Frage im Raum stehen bleibt: Wie zur Hölle soll man das denn hinkriegen, wiedergutmachen, verändern?

 

Premiere: 9. März 2019 // 15:00 Uhr // JES – Junges Ensemble Stuttgart // Karten

Weitere Termine:
Nachmittags (15 Uhr): 10. März / 6. April / 25. Mai / 20. Juli
Vormittags (10 Uhr): 19., 20., 21., 22. März / 3., 4., 5. April / 22. & 23. (jeweils 9:30 Uhr), 24. Mai / 19. Juli

 

 

Darsteller*innen: Franziska Schmitz, Kelvin Kilonzo

Team:
Künstlerische Leitung: Nicki Liszta
Bühne & Kostüm: Nina Malotta
Komposition: Heiko Giering
Dramaturgie: Christian Schönfelder
Video: Christopher Bühler
Choreografische Assistenz: Isabelle von Gatterburg
Regieassistenz: Jule Kriesel
Theaterpädagogik: Silke Wilhelm

 

Presse

»Um dieses Verteilungsproblem auch den Kleinsten zu veranschaulichen, lässt Liszta zwei Nimmersatte (mitreißend: Franziska Schmitz und Kelvin Kilonzo) durch eine raffinierte Landschaft aus Organen tanzen, die um alles kämpfen, was durch die Speiseröhre in den Verdauungstrakt poltert. Vor wunderbar blubbernden Videobildern (Christopher Bühler) und zu den treibenden Elektrobeats des Komponisten Heiko Giering … stopfen sie sich nicht nur die ankommenden Bissen gierig in Hose und Shirt. … Die jungen Zuschauer und ihre Eltern waren zu Recht begeistert. Bilderstark und verständlich bringt Liszta die Sache mit dem Essen und Verteilen auf den Punkt – und kreiert dabei ein packendes Plädoyer für Gerechtigkeit und eine Agrarrevolution für die junge Generation.« Petra Mostbacher-Dix, Stuttgarter Zeitung, 12. März 2019

»Für Menschen ab vier Jahren wird vom Hunger in der Welt erzählt, in einfachen wie grandiosen Bildern. Die Choreografin Nicki Liszta, die erstmalig eine Produktion für Kinder erarbeitet hat, bleibt den Prinzipien ihrer Gruppe backsteinhaus produktion treu: Szenografie, Bewegungsmaterial und Aussagen werden zu politischen Grundfragen, die die Zukunft der Welt betreffen, schließlich zu einem Statement zusammengeführt.« Manfred Jahnke, Die Deutsche Bühne, 10. März 2019

»Das Werk zeigt, dass es nicht immer großen Aufwand, Kitsch oder Märchenhandlungen braucht, um Kinder zu fesseln. Allein mit ihrer Körpersprache auf einer zurückhaltend gestalteten Bühne schaffen es die zwei Tänzer ohne Worte eindrucksvoll zu vermitteln, worum es bei dem Kampf ums Essen geht. … Aber auch den Erwachsenen bietet das Tanztheater Nahrung für den Kopf – bis dahin, dass ihnen sprichwörtlich das Lachen im Hals stecken bleibt. Das Fazit: »Ich will lieber mit Dir teilen und die Welt ein bisschen heilen«, tröstet dann auch nur die kleinen Zuschauer. Für alle aber gibt es nach der Vorstellung etwas zu vespern.« Barbara Wollny, Südwestpresse, 16. März 2019