Cocooning

A Film by backsteinhaus produktion

Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Cocooning_Still1_1.17.1
Cocooning_Still3_2.49.1
Cocooning_Still4_3.10.1
Cocooning_Still5_3.32.1
previous
next
Photos: Alex Wunsch

 

What if a virus were not just a serious attack to an organism? If it did not lead society into a collapse, but out of it? What if this friendly visitor brought reanimation as a present and his infection was a long-awaited touch? If the virus tasted sweet? The inhabitants of ›House of Antibodies‹ reinterpret the pandemic and mutate, thanks to the virus, into resistant antibodies. They are relieved when it breaks down disease-causing standards and habits. This virus brings neither illness nor death to the organism, but – quite the contrary – healing. This pandemic imposes a quarantine over society, overcomes previous periods of standstill and isolation, and marks the beginning of a brave new world.

In ›Cocooning / kəˈkuːnɪŋ /‹ the virus brings its sweet gift to the cellar, where a kidney is doing its lonely hard work until then. In the bathroom a lung is barely able to breathe and in the living-room a uterus is always ready to receive. The heart beats everywhere and swells with the rhythm of a resuscitation. From room to room and from organ to organ, the virus pushes open doors and also the circulation.

Due to the intrusion of a virus and the outbreak of a pandemic, the original concept – a live performance on five simultaneous stages for a circulating audience – could not be implemented. Rather, it was imperative for everyone to stay at home and so the participants communicated online. Under influence of the applicable hygiene standards, dancers*, actors* and musicians* rehearsed in their apartments in Stuttgart, Antwerp, Richmond, Marseille, Berlin, Weinstadt, Munich and Hamburg as well as in the Theater Rampe. With their mobile phones, partly with the support of their respective domestic communities, they shot many scenes themselves.

 

 

Team: Nicki Liszta, Heiko Giering, Isabelle von Gatterburg, Tobias Tönjes, Christopher Bühler, Annatina Huwiler, Chloé Beillevaire, Steven Chotard, David Ledger, Andreia Rodrigues, Ferdinand Roscher, Monika Roscher

Special thanks to the original team: Martina Grohmann (Dramaturgy Theater Rampe), Anja Sackarendt (Dramaturgy Theater Lübeck), Laura Dreyer (Assistant Stage and costume design) and the technicians of the Theater Rampe.

Special thanks for spontanious help: Clara Paulau y Herrero for the construction of the Kokoons, Florence Carron, Jean-Marie Beillevaire, Barbara Hackenjos, Myron MCAdory, family Ledger, Anne Reijniers, Griet Pauwels, Jochem Baelus and Miroslav Kochanek for help with filming and set design in the different countries during the lockdown.

 

 

 

Realized as part of the co-production ›Haus der Antikörper‹ with Theater Lübeck and Theater Rampe. Funded by the Doppelpass Fund of the German Federal Cultural Foundation (Kulturstiftung des Bundes), by the Ministry of Science, Research and Art Baden-Württemberg, and the foundation of the Landesbank Baden-Württemberg.

 

Theater Rampe | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // DanceTheater Lübeck | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreStiftungen Landesbank Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreInnovationsfonds Kunst BW | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance

Cocooning

Ein Film von backsteinhaus produktion

Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Haus der Antikörper | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance
Cocooning_Still1_1.17.1
Cocooning_Still3_2.49.1
Cocooning_Still4_3.10.1
Cocooning_Still5_3.32.1
previous
next
Fotos: Alex Wunsch

 

Was, wenn ein Virus nicht nur der schwere Befall eines Organismus wäre? Wenn er die Gesellschaft nicht in den Kollaps, sondern aus ihm herausführte? Was, wenn dieser freundliche Besuch die Reanimation als Gastgeschenk mitbrächte und seine Ansteckung wie eine lang ersehnte Berührung wäre? Wenn das Virus süß schmeckte? Die Bewohner*innen des ›Haus der Antikörper‹ deuten die Pandemie um und mutieren dank Virus in resistente Antikörper. Sie lassen sich erleichtert ein, wenn es krankmachende Normen und Gewohnheiten zersetzt. Dieses Virus bringt dem Organismus weder Krankheit noch Tod, sondern – ganz im Gegenteil – Heilung. Diese Pandemie verhängt eine Quarantäne über die Gesellschaft, die vorangegangene Zeiten des Stillstands und der Isolation überwindet, und den Start in eine schöne neue Welt bedeutet.

In ›Cocooning /kəˈkuːnɪŋ/‹ bringt das Virus sein süßes Gastgeschenk in den Keller, wo eine Niere bis dahin einsame Schwerarbeit leistet. Im Badezimmer ringt die erschöpfte Lunge gerade noch um Luft und im Wohnbereich hält sich ein Uterus stets empfangsbereit. Das Herz pocht überall und gibt den anschwellenden Rhythmus einer Wiederbelebung vor. Von Raum zu Raum und Organ zu Organ stößt das Virus Türen auf und Zirkulation an.

Durch den Einbruch eines Virus und den Ausbruch einer Pandemie konnte das ursprüngliche Konzept – eine Live-Performance auf fünf Simultanbühnen für ein zirkulierendes Publikum – nicht umgesetzt werden. Vielmehr war es für alle geboten zu Hause zu bleiben und so verständigten sich die Beteiligten online. Unter Einfluss der geltenden Hygienestandards probten Tänzer*innen und Musiker*innen in ihren Wohnungen in Stuttgart, Antwerpen, Richmond, Marseille, Weinstadt und München sowie im Theater Rampe. Mit ihren Mobiltelefonen, teils mit Unterstützung ihrer jeweiligen häuslichen Gemeinschaften, drehten sie viele Szenen selbst.

 

 

Team: Nicki Liszta, Heiko Giering, Isabelle von Gatterburg, Tobias Tönjes, Christopher Bühler, Annatina Huwiler, Chloe Beillevaire, Steven Chotard, David Ledger, Andreia Rodrigues, Ferdinand Roscher, Monika Roscher

Mit herzlichem Dank an das ursprüngliche Konzeptionsteam: Martina Grohmann (Dramaturgie Theater Rampe), Anja Sackarendt (Dramaturgie Theater Lübeck), Laura Dreyer (Ausstattungsassistenz) und die gesamte Technik des Theater Rampe.

Mit weiterem herzlichen Dank für Spontanunterstützung an Clara Paulau y Herrero für den Bau der Kokoons, Florence Carron, Jean-Marie Beillevaire, Barbara Hackenjos, Myron MCAdory, Famillie Ledger, Anne Reijniers, Griet Pauwels für Film- und Ausstattungsunterstützung in den jeweiligen Ländern während des Lockdowns.

Grafik: studio panorama

 

 

 

Realisiert im Rahmen der Koproduktion ›Haus der Antikörper‹ mit dem Theater Lübeck und dem Theater Rampe. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg.

 

Theater Rampe | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // DanceTheater Lübeck | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreStiftungen Landesbank Baden-Württemberg | backsteinhaus produktion | Tanztheater // Physical Theatre // Dance TheatreInnovationsfonds Kunst BW | backsteinhaus produktion | Tanz // Theater // Dance